Die Klimakrise und ihre Auswirkungen werden immer unübersehbarer und die wissenschaftlichen Aussagen dazu immer eindeutiger. Das veranlasste Katharina Benedetter und Marianne Dobner vor drei Jahren, Hallo Klima zu gründen. „Wir dachten, okay, es gibt jetzt zwei Wege, die wir gehen könnten, entweder wir fallen in Depressionen oder wir werden aktiv. Wir haben uns für den zweiten Weg entschieden“, sagt Katharina. Sie und Marianne entwickelten eine Reihe von Workshops, aus denen greifbare Ergebnisse erlebt werden können.
Ihre Strategie konzentriert sich darauf, über die Klimakrise zu kommunizieren, indem sie das Thema für das tägliche Leben der Menschen relevant macht. „Wir führen unsere Workshops zur Klimakommunikation aus strategischer Sicht durch: Was wäre nützlich für Führungskräfte, für PR-Unternehmen, für Sozialarbeiter und sogar für Kinder.“
Für Erwachsene verknüpfen sie Klimaprobleme mit vertrauten Aktivitäten wie Kochen, und für Kinder verwenden sie greifbare Erfahrungen wie das Graben im Boden. „Was immer wichtig ist in der Klimakommunikation genau wie in jeder anderen Kommunikation, ist, die Person auf ihrer emotionalen und wertebasierten Ebene zu erreichen, damit sie einen ‚Aha‘-Moment haben können“: Benedetter und Dobner erreichen dies hauptsächlich durch Hallo Klima – und Future Minds.
Hallo Klima ist ihre gemeinnützige Organisation, die das ganze Jahr über Workshops organisiert. Bei Future Minds hingegen geht es darum, mit Unternehmen und Führungskräften zu sprechen und ihnen zu helfen, sich zwischen all den Nachhaltigkeitsvorschriften zurechtzufinden und Nachhaltigkeit in ihre langfristige Vision und ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. Der Ansatz dabei ist immer praktisch, pragmatisch und auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnitten, was effektiver sein kann als abstrakte Diskussionen.
Die Zukunft verspricht mehr innovative Strategien und eine breitere Beteiligung im gesamten gesellschaftlichen Spektrum. Mit ihren praktischen Workshops, den ‚Aha‘-Momenten und ihrer strategischen Beratung für unternehmerische Nachhaltigkeit gestalten Marianne und Katharina eine Welt, in der Klimaschutz zu einem integralen Bestandteil von Unternehmen wird. Ihre Botschaft: Informierte Aktion ist das wirksamste Gegenmittel gegen Klimaverzweiflung.